Über den TJP e.V.

Vereinszweck

Der Technische Jugendbildungsverein in Praxis e.V. (TJP e.V.) ist freier Träger der Jugendhilfe und seit der Gründung 2002 in der naturwissenschaftlich-technischen Jugendbildung tätig. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Handwerk und Nachhaltigkeit zu fördern.

Neben der Gründung der Technischen Kinder- und Jugendakademie METEUM mit den Schwerpunkten Bionik, Biochemie, Physik und erneuerbaren Energien im Jahr 2008 etablierte sich die Lern- und Erfinderwerkstatt, eine 3D-Werkstatt und das Ende 2018 eröffnete Lernlabor Energie als eigenständige Projekte. Darüber hinaus kamen mit dem Geocaching, dem Kochwerk, den Nähfüchsen, der Fahrradwerkstatt und dem Schmuckwerk neue Projekte hinzu, um Kindern und Jugendlichen ein noch breiteres Bildungsspektrum zu unterbreiten.

Die Angebote richten sich an Schulklassen von Stufe 1 bis 13 und Hortgruppen und darüber hinaus mit zahlreichen Ferien- und Freizeitangeboten und Weiterbildungskursen auch an Familien, NachbarInnen und Interessierte. Darüber hinaus nehmen wir als Veranstalter an öffentlichen Berlin- und bundesweiten Events teil.

Besondere Herzensangelegenheit wurde in den letzten Jahren auch die Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen, die im Rahmen verschiedener Angebote wie der Berliner Ferienschule und „Fit für die Schule“ bei uns gefördert werden.
Zusätzlich stärkt unsere Seniorenakademie mit Smartphone-, Computerkursen und einem Repair-Café die Medienkompetenz älterer Menschen.

Weitere Tätigkeiten

Unsere Arbeit geht darüber noch weiter hinaus: Neben der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bildungs- und Freizeitbereich sind wir auch Träger des Bundesfreiwilligendienstes und setzen verschiedene arbeitsmarktpolitische Förderinstrumente um.
Wir unterstützen aber auch viele Projekte im Bezirk und engagieren uns beispielsweise im Aktionsbündnis „Mehr Mädchen in MINT” sowie in der Städtepartnerschaft mit Cajamarca in Peru.

Des Weiteren arbeiten wir eng mit anderen Einrichtungen im Bezirk Treptow-Köpenick zusammen, wie dem Freilandlabor Kaniswall, den Schulbibliotheken, der Jugendverkehrsschule sowie den Kiezklubs und unterstützen ihre Arbeit. Wir sind Mitglied im Wirtschaftskreis Treptow-Köpenick und halten engen Kontakt zu Berliner und Brandenburger Wirtschaftsunternehmen sowie zu Berliner Schulen.

Seit Ende 2003 ist der Verein bei der IHK-Berlin als Berufsausbildungsstätte eingetragen und berechtigt, in den Bereichen Informations- und Telekommunikationselektroniker/in und Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien auszubilden.
Außerdem sind wir seit 2023 auch unabhängig durch die AZAV zertifiziert.