Fit für die Schule

Im Rahmen des Programms „Fit für die Schule“  begrüßen wir  jeden Tag 15 geflüchtete Jugendliche im Alter von 12 bis 23 Jahren. Ziel unseres Angebots ist es, dass die Teilnehmenden während der Wartezeit auf eine Schulpatzzuweisung ihre Deutschkenntnisse verbessern und einen strukturierten Tag erleben, um ihnen den kommenden Einstieg in die Schule zu erleichtern.

Das Programm „Fit für die Schule“ bietet Kindern und Jugendlichen, die neu nach Deutschland gekommen sind und noch keine Zuweisung für einen Schulplatz erhalten haben, die Möglichkeit, erste Deutschkenntnisse zu erwerben. Die Sprachförderung findet einmal explizit im Rahmen der entsprechenden Lerneinheiten statt. Darüber hinaus aber auch implizit über die praktische Arbeit. Diese findet vor allem im naturwissenschaftlich-technischem als auch im handwerklichen Bereich statt.
Dazu stehen Holzwerkstätten, ein Labor, eine Nähwerkstatt sowie eine Schmuckwerkstatt zur Verfügung. Außerdem erkunden wir zusammen in regelmäßigen Abständen den Kiez und lernen beispielsweise den Mellowpark kennen. Der praktischen Arbeit wird bei uns ein ebenso großer Stellenwert zugeschrieben wie der Sprachförderung. Ein Mittagessen und Getränke stehen den Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung.
Ziel unseres Angebot ist es, dass die Teilnehmenden neben Deutschkenntnissen auch ihre sozialen Kompetenzen verbessern, um den Einstieg in die Schule zu erleichtern.

In unserer Lerngruppe bieten wir 15 Plätze. Ein laufender Einstieg ist bei freien Kapazitäten jederzeit möglich.
Einen Platz bei „Fit für die Schule“ bekommt nur, wer gerade auf einen Schulplatz wartet.
Die Teilnahme für Kinder von 12 bis 16 Jahren wird vom Schulamt des Bezirks Treptow-Köpenick genehmigt (wenn noch kein Schulplatz frei ist).
Die Teilnahme von Jugendlichen von 16 bis 23 Jahren kann über die Klärungsstelle für berufliche Schulen angemeldet werden (wenn noch kein Schulplatz an einem Oberstufenzentrum frei ist).
Bei Fragen zu Inhalt oder Anmeldung könnt ihr euch im TJP e.V. an Douha Obid wenden, die Euch gerne berät.

Diese Grafiken wurde mit Ressourcen von Freepik.com erstellt. <a href=“http://www.freepik.com“>Designed by Freepik</a>

Wer?

Kinder und Jugendliche, die neu in Deutschland sind und noch keine Schulplatzzuweisung erhalten haben: Sekundarschule I plus (Jahrgangsstufen 7-10 und höher)

Wann?

Von Montag bis Freitag
von 9:00 bis 13:00 Uhr

Wo?

TJP e.V.
Lobitzweg 1
12557 Berlin

Kontakt

Douha Obid
M: willkommen@tjp-ev.de
T: 030 65484959-0

Kosten

Das Angebot ist kostenlos